Hey, ich freue mich, dass Du hier bist! Ich bin Ulrike und wohne in Frankfurt. Auf diesem Blog möchte ich Dir Lust aufs “Machen” machen und zeigen, was für Potential in Dir selbst und in den Dingen um Dich herum steckt. Wie Du das, was Du schon hast, in etwas ganz Anderes und Schöneres verwandeln kannst. Oder es wieder zum Vorschein bringst, indem Du es in den Mittelpunkt rückst und Dich von Überflüssigem befreist.

Wie die Raupe, die zum Schmetterling wird!

Manchmal geht es fast unbemerkt auch um Verwandlungen in uns selbst. Darum, unsere Umgebung mit anderen Augen zu sehen oder aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Darum, Neues auszuprobieren, Neues zu lernen und manches davon vielleicht sogar als neue schöne Angewohnheit in den Alltag zu integrieren.

Ich habe eine Ausbildung zur Modedesignerin und Textilbetriebswirtin gemacht und nebenher noch eine ungezähmte Leidenschaft fürs Einrichten, Ordnen, Ausmisten, Upcyceln und Zweckentfremden entwickelt. Manchmal bin ich etwas altmodisch, mache Dinge gerne so, wie sie meine Oma oder mein Opa früher gemacht hätten, ohne viel Schnick Schnack. Ich mag es, möglichst wenig zu besitzen. Das, wovon ich trotzdem noch recht viel habe, sind Gegenstände, mit denen man etwas basteln oder nähen könnte oder die einfach alt und (deshalb) schön sind. Diese Besitztümer hält aber mein Ordnungssinn und mein Hang zum Minimalismus ganz gut in Schach. Seit ich ein Baby bin, begleitet mich außerdem meine Neurodermitis mal auffälliger und mal unauffälliger durchs Leben. Sie hat mich gelehrt, auf meine Ernährung und auf die Dinge, mit denen ich mich umgebe, zu achten. Vielleicht bevorzuge ich deshalb meist Natürliches und Unverarbeitetes. In meiner Wohnung, auf meiner Haut und auf meinem Teller. Süßigkeiten bilden hier manchmal eine Ausnahme… *räusper*

Ich liebe das Thema Nachhaltigkeit und vieles, was mich inspiriert und beschäftigt, hat damit zu tun.

Manches, wovon ich Dir auf diesem Blog berichten werde, ist ohne viel Aufwand umzusetzen, bei anderen Projekten braucht es etwas mehr Zeit oder handwerkliche Motivation oder beides. Ich glaube aber fest an die glücklich machende Wirkung von handwerklichem und künstlerischem Tun, sei es an der Nähmaschine, im Keller, in der Garage, in der Küche, im Garten oder in der Wohnung allgemein. Auch Aufräumen und Ausmisten macht glücklich, das ist für mich bewiesen. Zumindest gucke ich immer in zufriedene und strahlende Gesichter, wenn ich Menschen in meiner Umgebung beim Umgestalten und “Minimalisieren” ihrer Wohnung helfe. Meistens nehmen wir uns nur nicht die Zeit dafür und wenn wir sie uns doch nehmen, sind wir zu ungeduldig mit uns selbst. Deshalb will ich Dich dazu motivieren, Dir wieder Zeit fürs “Machen” zu nehmen. Mach den ersten Schritt. Ganz nach dem Motto von Hermann Hesse:

“Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.”  Hermann Hesse

Lass Dich inspirieren und fang einfach an!